FLORIDSDORF FÜR WILLI RESETARITS

Im Gedenken an den großartigen Mann, Vordenker, Menschenrechtsaktivisten und Floridsdorfer veranstaltet sein Bezirk ein musikalisches Feuerwerk. Am Sonntag, den 4. September, von 12 bis 18 Uhr geben sich am Platz des Fußballvereins 1210 Wien (Jedlersdorfer Platz 25) seine musikalischen Wegbegleiter: Molden/Soyka/Wirth, 5/8erl in Ehr’n und die Tschuschenkapelle, die Ehre.

Willi Resetarits war eine wahre Größe und ein Vorbild für viele. Deshalb möchte Floridsdorf dieses einmaligen Künstlers gedenken. Es wurde ein Portrait von Willi Resetarits bei der Künstlerin LUKREZIA in Auftrag gegeben (Fotovorlage: Manfred Werner CC by-sa 4.0). Das originale Kunstwerk wird am Veranstaltungstag versteigert. Der Erlös kommt dem Integrationshaus Wien zugute. Bereits eine Woche im Voraus kann man ein Angebot auf der Auktionsplattform ARTCARE abgeben:

auction.artcare.at/hosted-charity-auctions/floridsdorf4williresetarits-at

Es ist weniger bekannt, dass Willi Resetarits ein begeisterter Bewohner des 21. Bezirks war. Sogar der Floridsdorfer Bahnhof fand als gleichnamiger Song Eingang ins Repertoire des 2010 erschienenen Musikalbums von  Willi Resetarits & Stubnblues. Willi verbrachte seine Jugend am Bruckhaufen in Floridsdorf – der Floridsdorfer “Insel” zwischen der Alten und der Neuen Donau – und hat ab dem Jahr 2002 wieder dort gewohnt. “(…)der Ruf des Bruckhaufens hat mich stark gemacht. Da hat sich niemand getraut, mir was zu tun – die haben Angst gehabt, dass ich irgendwen von den stärkeren, älteren Burschen schick’.” (Wien Museum/Magazin, 27.4.2022) Die schroffe Realität einer Migranten-Familie in Wien um 1950 sowie die Grauen des Krieges und der ernüchternden Nachkriegszeit im ehemaligen Jugoslawien trugen dazu bei, dass Willi sein Leben lang für Geflüchtete kämpfte. 1995 gründete er gemeinsam mit Sepp Stranig das Projekt Integrationshaus, welches Asylwerber*innen, Geflüchteten und Manschen mit Migrationshintergrund die Hand reicht.

Und so hat der Aufruf “Be a Mensch” heute mehr Gültigkeit denn je.

Infos auf www.floridsdorf4williresetarits.at

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

weitere nEWS

Du möchtest auf dem laufenden bleiben?

Trag dich gleich für unseren Newsletter ein!

Durch deine Anmeldung stimmst du zu, dass wir dir unseren Newsletter mit Infos und Angeboten rund um den Verein Red Carpet Art Award zusende und deine angegebenen Daten zu diesem Zweck verarbeiten. Du kann diese Einwilligung jederzeit mit einem Klick widerrufen und dich aus dem Newsletter austragen. In diesem Fall werden wir deine Daten löschen und du erhältst keinen Newsletter mehr.